Armeetaucher auf einem Schnellboot
Instruktoren und Armeetaucher bei der Ausbildung
Absprung eines Armeetauchers aus einem Helikopter.

Neuer Dachverband Armeetaucher.ch feierlich lanciert!

Neuer Dachverband Armeetaucher.ch feierlich lanciert!
SwissCrossWhite

Am Samstag, 13. August 2022 wurde der neue militärhistorische Dachverband Armeetaucher.ch anlässlich des ersten Tag der Taucher der Armee (TTA22) ins Leben gerufen.

Der erste Tag der Taucher der Armee ging in die Geschichte der Tauchschwimmer der Armee ein.

Auf dem Waffenplatz Brugg fanden sich viele interessierte aktive und ehemalige Taucher der Armee zu einem würdigen Anlass. Nach einer Begrüssung wurden in drei verschiedenen Workshops die Einsätze der Armeetaucher thematisiert, der neue Dachverband Armeetaucher.ch wurde vorgestellt und das Wasserschloss wurde besichtigt.

Im Anschluss an die Workshops hielt KKdt Thomas Suessli, Chef der Armee, ein sehr informatives Inputreferat, in welchem er auch die aktuelle geopolitische Lage aus Sicht der Armeeführung beschrieb und die Brücke zur Taucherei in der Armee herstellte.

Anschliessend wurde ihm die Ehre zuteil, die Operation «PHOENIX» auszulösen und damit die vorliegende Webseite www.armeetaucher.ch online zu schalten.

Bei einem feinen Apéro riche und anschliessendem Grillieren konnten sich die Teilnehmenden schlussendlich gemütlich verpflegen und das reiche Netzwerk nutzen, welches die Armee in alle Bereiche der Wirtschaft bietet.

Workshop 3: Besuch Wasserschloss zu Boote

Remote video URL